führungszeugnis online

Papiere werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Jeder braucht einen Ausweis, um von anderen erkannt zu werden. Wer sich zum Beispiel für eine bestimmte Stelle bewerben will, wird früher oder später eventuell dazu aufgefordert, ein Führungszeugnis vorzuzeigen. Doch nicht jeder kann sich etwas unter diesem Begriff vorstellen. Doch keine Sorge. Was genau darunter verstanden wird und was es mit dem Führungszeugnis online auf sich hat, verraten die folgenden Zeilen.

führungszeugnis online

Das ist ein Führungszeugnis


Gerade in schwierigen Zeiten ohne einen Job wird es schwer sich über Wasser zu halten. Wer dann noch in einem Beruf arbeitet, in denen Kinder und Jugendliche anwesend sind, muss besonders aufpassen. Denn Arbeitgebern ist es wichtig, dass ihre Arbeitnehmer mit diesen umgehen können. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist ihre oberste Priorität. Und diese lässt sich nun einmal nur durch Dokumente nachweisen. Das Führungszeugnis listet strafrechtliche Vergehen aus der Vergangenheit. Hierbei können sich Arbeitgeber dann eine bessere Übersicht machen.

Antrag, Arten und Kosten


Bevor es zum Antrag selbst kommt, sollten zunächst einmal die unterschiedlichen Varianten erklärt werden. Beim Antrag selbst haben die Betroffenen die Wahl zwischen einem einfachen, erweiterten, behördlichen und europäischen Zeugnis. Was genau aber wirklich benötigt wird, lässt einem der Arbeitgeber wissen. Mindestens genauso interessant ist der Antrag selbst.

Denn seit 2016 besteht die Möglichkeit den Antrag online über das Internet zu stellen. Hierbei müssen die Beteiligten eigentlich nur die Website vom Bundesamt für Justiz aufrufen und das passende Formular wählen. Genaue Anweisungen zum Ausfüllen lassen sich dort nachlesen. Die Kosten bewegen sich übrigens auf etwa 12 Euro, können aber je nach Bundesland etwas variieren.

Fazit


Der Online-Antrag von diesem Zeugnis ist kein Hexenwerk. Wichtig ist nur, dass sich die Antragsteller ausweisen können. Neben einem Personalausweis geht auch ein Reisepass. Beide dürfen nicht abgelaufen sein. Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte sollte dem Antrag dann nichts mehr im Weg stehen.